Luppenau

     Rückblick zum Jahresausklang 2012

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2012
Autor: Edith Uhlmann

Liebe Luppenauer Bürgerinnen und Bürger
das Weihnachtsfest 2012 steht bereits unmittelbar bevor. Das erste Türchen haben wir gemeinsam am 1. Dezember mit unserer Teilnahme am traditionellen Luppenauer Weihnachtsmarkt geöffnet. Gut organisiert vom Luppenauer Förderverein e. V. war es mithilfe der Gemeinde, unserer örtlichen Feuerwehr, dem Jugendclub und dem Verein "Neue Wege-Miteinander" eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten. Außer von der Märchenerzählerin und dem Nikolaus für die Kleinen wurden wir noch vom Schkopauer Bürgermeister A. Haufe mit seiner Gattin überrascht, was von den Bürgern positiv vermerkt wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich vor allem ganz herzlich bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.
Obwohl dieses Jahr ein schwieriges Haushaltsjahr für die Schkopauer Gemeinde war mit Haushaltssperre und Nachtragshaushalt, können wir Luppenauer nicht unzufrieden sein mit dem Erreichten, auch wenn nicht alles gleich sichtbar ist. Aber es wurden im Schloss teilweise neue Fenster eingebaut und der Nebenraum des Saales von Grund auf restauriert und der Benutzung freigegeben. Und wenn es möglich ist, soll von den Ortsbürgermeistermitteln im nächsten Jahr nun endlich der Saal im Schloss renoviert werden.
Große Freude bereitete uns die Nachricht, dass unser kleines Dorf Tragarth die beantragten Fördermittel bekommt und die Planungen für die Maßnahmen gegen Vernässung bereits begonnen haben.
Auch für den Bau der Fußwege in Löpitz und Lössen gibt es ein positives Signal für Fördermittel, sodass es im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen könnte.
Nicht zu vergessen war das Wochenende im Juni mit vier Höhepunkten für die Gemeinde und vor allem für die Luppenauer Bürger.
Es war ein Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr und es fand am Vormittag die Einweihung unseres toll gestalteten Schlossplatzes statt.
Jeden Tag, den ich vorbei gehe, freue ich mich an dem gelungenen Ambiente. Wir danken allen Firmen, die die nicht ganz leichte Aufgabe gemeistert haben.
Am Nachmittag fanden sich viele Gäste bei herrlichem Wetter am Luppenauer Strand ein zur Einweihung des neuen Bootssteges und zur Einweihung des Keltischen Baumkreises. Nun fehlt nur noch eine bessere Ausschilderung, um auf diese Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.
Die Gemeinde Schkopau hat in den letzten Jahren sehr großzügig auch freiwillige Aufgaben unterstützt, z. B. für Heimatfeste und Sportveranstaltungen, sowie für Jugendarbeit und Seniorenbetreuung Fördermittel bereit gestellt. Das war in diesem Jahr nicht so möglich, obwohl es kaum einen Bürger tangiert hat.
Da die Planung des neuen Haushaltes 2013 bereits in Arbeit ist, wissen wir natürlich heute schon, dass auch im nächsten Jahr gespart werden muss.

Trotzdem freuen wir uns auf das neue Jahr und ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie für das bevorstehende Weihnachtsfest frohe, besinnliche und erholsame Festtage.

Ihre Ortsbürgermeisterin
Edith Uhlmann