Luppenau

                     TV-Kommissare als Schirmherren

Mitteldeutsche Zeitung - 15.03.2013
Autor: Stefan Schröter

Der Verein „Neue Wege - Miteinander“ plant für Mitte August ein internationales Jugendcamp mit Jugendlichen aus dem Saalekreis sowie Gleichaltrigen aus Israel, Italien, Polen und Litauen.


Herr Pfarrer Richter – unter Engeln

Der interkulturelle Austausch ist sehr wichtig, da so Vorurteile abgebaut werden und Toleranz gefördert wird“, sagte Mario Bialek vom „Lokalen Aktionsplan für Demokratie und Toleranz“, der als ein Förderer hinter dem Projekt steht. Es soll im Saalekreis etabliert werden und jährlich stattfinden. Als Schirmherren konnten Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz gewonnen werden.

Die insgesamt 80 Jugendlichen sollen in der Domstadt eine Betreuung rund um die Uhr bekommen, Dolmetscher ihnen zur Seite stehen. Der Verein plant während des zehntägigen Camps unter anderem Ausflüge in den Berliner Reichstag und die Gedenkstätte Buchenwald.

Mit Hilfe des Integrationskoordinators aus dem Saalekreis, Edward Sulek, werden die Kontakte nach Osteuropa hergestellt. Die polnischen Landkreise Gizycko und Pajeczno sind Partnerregionen des Saalekreises. Über sie erfolgt dann auch der Kontakt nach Litauen.

Zwar ist die Planung schon sehr weit fortgeschritten, aber: „Bei der Finanzierung sind noch ein paar Tausend Euro offen, auch wenn die Anfragen für Unterstützung noch laufen“, sagte Mario Bialek. Spender werden noch gesucht. Insgesamt rechnet der Verein mit Kosten von 40 000 Euro für das Camp.

Derzeit gibt es auch noch freie Plätze für Jugendliche aus dem Saalekreis, die zwischen 13 und 18 Jahren alt sind. „Wer Interesse hat, kann sich noch bewerben“, sagte Cornelia Vogel von „Miteinander“. Die Kosten pro Platz liegen bei etwa 100 Euro.

„Neue Wege Miteinander e.V.“ freut sich über jede Projekt-Unterstützung. E-Mail: info@neuewegemiteinander.de, Spendenkonto: 331 0016 756 (KNR), BLZ: 800 537 62, Verwendungszweck: Spende Jugendcamp 2013.

.