Luppenau

..Ostermontag in Luppenau
SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - April 2013
Autor: E. Uhlmann

Ostereier suchen auf den Luppenauer Wiesen?
Trotz frischem Schnee standen viele Kinder mit Eltern und Großeltern wie jedes Jahr auf der Luppebrücke in Löpitz und warteten auf den Startschuss. Schließlich sind bunte Eier im Schnee doch schnell zu finden. Oder sollte es doch ein Aprilscherz werden? Der Hase mit seinen Helfern hatte eigentlich keine Lust auf kalte und nasse Füße und Hundehaufen rechts und links des Weges. Und schließlich fehlte es ihm auch noch an den Finanzen.

Wer aber die Kinder an diesem Montagmorgen gesehen hat, warm angezogen, mit Winterschuhen, mit Körbchen und voller Erwartung, der konnte nicht anders. All diese Unwegbarkeiten mussten beseitigt werden.

Der Besitzer der Wiesen, Herr Kleszcz, hatte die Genehmigung für das Suchen erteilt. Familie Leps und Familie Schöngraf aus Löpitz hatten dem Hasen die Finanzen gesponsert. Dafür ein besonderes Dankeschön.

Und so konnte mithilfe des Gemeindearbeiters Herrn Stahlberg, der sich um die hundehaufenfreie Zone kümmerte, und mithilfe von Frau Karnstedt und Herrn Dannemann, die den Hasen beim Verstecken halfen, der 1. April ein besonderer Ostermontag in Luppenau werden.

Vielen Dank!
Die Ortsbürgermeisterin
E. Uhlmann