Luppenau

         Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juni 2015 - Ilja Bakkal -    

Fahrrad oder Kanu? Kanu, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Jeder kennt es aus Indianerfilmen, ein zu zwei Dritteln mit dem Kiel aus dem Wasser ragendes Boot gleitet elegant ohne Spritzer den Fluss entlang. Das kann ich auch. Der Wind darf nur nicht von der Seite kommen. Er wehte von Burgliebenau und drehte den Bug nach Wallendorf. Das Ziel war aber der Hirschhügel. Besser man fährt zu zweit. Gewicht nach vorne verlagern, auf die Knie. Kniend zum Gottesdienst, ich glaube das war ganz früher mal…  Noch weit vor dem erlösenden Strand erklang Musik. Orgel, Gitarre und Waldhorn. Modern, irgendwie, ungewöhnlich. War ich zu spät? Noch schraubten sich die Menschen, ihre Räder schiebend, auf den Gipfel. Dieser Ort hat etwas, nicht nur wegen des im Jahre 2012 aufgestellten Kreuzes (Der Kurier Luppenau  berichtete seinerzeit im September.) Man genießt einen Rundblick von Leipzig bis Halle, der Dampf des Kraftwerkes vermischte sich mit Wolken, von denen man nicht sicher ausgehen konnte, dass sie uns trockenen Hauptes wieder nach unten kommen ließen.  Die Pfarrer Rutloff und Böhme zelebrierten den Gottesdienst vor etwa 60 Teilnehmern. Ich wähle bewusst dieses neutrale Wort, weil ich glaube, dass es ungeachtet konfessioneller Bindung seinen Reiz hätte, diesem Ereignis beizuwohnen. Und dann die Musik! Frau Pfarrerin Antje  Böhme am Synthesizer, Michael Weber an der Gitarre und Peter Zimmermann besiegte mit seinem Waldhorn den Wind, der inzwischen nach Norden blies. Der Posaunenchor hatte vorgestern abgesagt. Manchmal entsteht aus der Not das Besondere. Diese Art des Musizierens war recht spontan, wenn man  von dreißig Minuten Probezeit auf dem Berg absieht. Das weckt Erwartungen für das nächste Jahr, vielleicht könnte noch ein Schlagzeug akquiriert werden.  Bis dahin geht der Dank an den Ortsbürgermeister Wallendorfs, H.-J. Pomian, den Seesportverein und die Feuerwehr Wallendorf. Da war einiges zu transportieren, auch Strom für den guten Klang. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln, wenn Sie sich wiedererkennen, umso besser: www.Luppenau.de.
Bildunterschrift Ökumenischer Gottesdienst: Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Hirschhügel