Luppenau

     Kinder- und Sportfest in Luppenau

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juli 2017  - Horst Schöngraf-   

Am Sonnabend, dem 10.06.2017, fand im Park des Schlosses in Löpitz das vom Luppenauer Förderverein organisierte und schon zur Tradition gewordene Kinder- und Sportfest statt. Tatkräftig wurde dieses Fest von der Gemeinde, dem Verein „Neue Wege - Miteinander“ der Freiwilligen Feuerwehr und einer Reihe von Einwohnern unseres Dorfes vorbereitet. Schon am frühen Morgen trafen sich eine Vielzahl von Mitgliedern des Fördervereins und weitere Helfern zum Aufbau der Stationen und zum Schmücken des Parks. Pünktlich um 15.00 Uhr wurde das Kinderfest durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Herr Jörg Uhlmann, eröffnet.


Wir konnten 34 Kinder unseres Dorfes und Kinder aus umliegenden Gemeinden begrüßen. Es zeigt sich aber auch, dass immer mehr Eltern und Großeltern unseres Dorfes die Gelegenheit nutzen, sich wieder mal zu treffen. Erfreulich ist aber eine Tatsache: Wir konnten wieder mehr Kinder begrüßen, welche mit Ihren Eltern in unserem schönen Dorf beheimatet sind. Ständig umringt waren solche Stationen Glücksrad, Torwandschießen, Riesenmikado und das Kinderschminken. Die attraktiven Preise und Gutscheine für das Merseburger Domstadtkino waren sehr begehrt. Umlagert war auch das gemeindeeigene Trampolin.

Die Bockwürste und Wiener der Gaststätte waren sehr begehrt. Umso besser schmeckte alles, da die Würste und das Eis für unsere Kinder durch den Luppenauer Förderverein gesponsert wurden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Sponsoren bedanken, eine Aufzählung ist hier leider nicht möglich, bei der Vielzahl der Sponsoren möchte ich natürlich auch keinen vergessen. Ganz besonders möchte ich mich aber bei den fleißigen Frauen (oder auch vielleicht Männern) bedanken, welche den leckeren Kuchen für den Kuchenbasar gebacken haben. Der Kuchen ging weg wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“. Der Erlös des Kuchenbasars wird wieder für die Vorbereitung des Kinderfestes 2018 genutzt. Großer Dank gilt aber auch Frau Ruth Heuert und Herrn Heinrich Schwammel. Maßgeblich organisierten sie die Sponsoren, organisierten die Preise und hielten unsere Finanzen fest im Griff. Einen Wermutstropfen mussten wir jedoch schlucken: Unser Gemeindearbeiter, Herr Rainer Stahlberg, befindet sich jetzt im wohlverdienten Ruhestand. Offensichtlich hat die Servicestation die Bedeutung des Kinderfestes für unser Dorf noch nicht erkannt. Der Rasen war nicht gemäht, die Rabatten im Park und die Gosse der Straße am Schloss waren verunkrautet. Vielleicht klappt es aber wieder zu unserem Sommernachtstanz am 11.08.2017. Ein schöner Tag ging gegen 18.00 Uhr zu Ende. Der Luppenauer Förderverein konnte viele liebe Gäste begrüßen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Kinderfest 2018. Ab 18.00 Uhr wurde der Park wieder durch viele fleißige Helfer aufgeräumt. Der Förderverein lud alle Helfer dann noch zu einem kurzen Umtrunk ein. . Nun noch einmal abschließend: Nochmals sei allen Vereinsmitgliedern des Luppenauer Fördervereins, dem Verein „Neue Wege Miteinander“, der Freiwilligen Feuerwehr, den Sponsoren und den anderen Bürgern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Kinderfestes 2017 tatkräftig unterstützt haben, gedankt.

 

Der Vorstand
Horst Schöngraf