Kirche, Kultur und Köstlichkeiten - eine Einladung in die Dorfkirche zu Lössen

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Oktober 2020  - C. Vogel

Tag des offenen Denkmals – geöffnete Türen waren leider nicht überall möglich in dieser besonderen Zeit, die Rücksicht erfordert und zeigt, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Es gab viele Gespräche innerhalb des KKK-Teams, eine Möglichkeit zu finden, diesen Tag in unserer kleinen Kirche „live“ erleben zu können und vor allem auch die Tradition der offenen Kirche in Lössen fortleben zu lassen.

„Heimatgedanken“ - Wortkunst und Musik - Sie haben eine herzliche Einladung bekommen und es ist ein fantastischer Nachmittag in einer herbstlich geschmückten Kirche geworden.
„What a wonderful World“ – einfühlsam musiziert von Peter Zimmermann (Horn) und Christian Balkenohl (Piano) mit Gänsehautfeeling. Man muss dabei gewesen sein! Ein perfekter Einstieg in ein sehr lyrisches und in dieser Hinsicht außergewöhnlichen Programm. Gedichte sind nicht mehr out - sie sind wieder in. Es war ein besonderes Erlebnis, genau diese zu hören, u. a. Verse von Friedrich von Schiller, Heinrich Heine, Erich Kästner, Novalis und bekannte Volksweisen. Die gut ausgesuchten Texte wurden wunderbar und eindrucksvoll gelesen und präsentiert von Antje Böhme und von Heike Gilluck, letztere begleitet von ihrem Mann, Michael Gilluck, am Harmonium. Stimmungsvolle und romantische Interpretationen, die alle Zuhörer in ihren Bann zogen. Das Zuhören war einfach ein Genuss.

„Heimat“ – unsere Pfarrerin Antje Böhme ist mit vielen Gedanken dazu in den Nachmittag gekommen. Kindheit, Geborgenheit, Erinnerungen, Familie, Freunde, aktueller Lebensmittelpunkt – Heimatgefühl – ein Thema, das viele Menschen berührt und bewegt. Gespräche wurden angeregt und mitgenommen in den anschließenden „Kirchenkuchensalon“, mit Kuchen und Herzhaftem, begleitet von den verschiedensten belebenden Getränken, glücklicherweise sonnigem Wetter – eine angenehme Atmosphäre für alle Gäste.
Der musikalische Ausklang dieses ansprechenden Programms mit dem schon berühmten Alphorn von Peter Zimmermann war Freude pur und wurde sogar als OpenAir wiederholt. Sind das nicht auch Erinnerungen, die unser Heimatgefühl ansprechen? Die Kirche zu öffnen in dieser schwierigen Zeit war eine tolle Entscheidung der Organisatoren rund um Peter Zimmermann, die mit ihrem Optimismus diesen schönen und unterhaltsamen Nachmittag, Gespräche und Zusammensein möglich gemacht haben, nicht zu vergessen die leckere kulinarische Versorgung – und es wurde belohnt mit einem regen Zuspruch.
Wir danken der Ortschaft Luppenau und dem Luppenauer Förderverein e.V. für alle Unterstützung und danken ganz besonders für die Spenden zur Erhaltung unserer Dorfkirche. Bei Interesse und zur Erinnerung können Sie gerne die Fotodokumentation von Ilja Bakkal auf www.luppenau.de anschauen.
Wir wünschen und hoffen sehr, dass wir Sie auch im Jahr 2021 nach Lössen einladen und gesund wiedersehen können.

Hier ein kleiner lyrischer Ausklang und Abschied in den Herbst von Friedrich Hebbel
Herbstlied
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah, Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur! Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur, Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.!

Ihr Team „Kirche, Kultur und Köstlichkeiten“ und Pfarrerin Antje Böhme

Cornelia Vogel